In der Verwaltungsgemeinschaft in Schondorf sind die Aufgaben der kommunalen Verwaltung für die Gemeinde Eching am Ammersee zusammengefaßt. Um Ihr Anliegen zu unterstützen haben Sie nachfolgend die Möglichkeit die notwendigen Informationen für Sie verfügbar zu machen.
Die Suchfunktionen sind geordnet nach Mitarbeitern der VG, Stichworten und Formulare.
Wenn Sie ein Gewerbe ausüben möchten und dafür einen Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit brauchen, können Sie eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen.
Eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zeigt, ob Sie in der Vergangenheit gegen gewerberechtliche Vorschriften verstoßen haben.
Die Auskunft dient auch als Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit, beispielsweise wenn Sie ein erlaubnispflichtiges Gewerbe (zum Beispiel Gaststättenbetrieb, Makler) oder ein überwachungsbedürftiges Gewerbe (zum Beispiel Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen, Reisebüro) ausüben möchten.
Im Gewerbezentralregister werden erfasst:
Die zuständige Stelle nach dem Landesrecht ist für die Entgegennahme von Anträgen für die Gewerbezentralregisterauskunft zuständig.
Das Gewerbezentralregister enthält nicht die Daten aller Gewerbetreibenden in Deutschland. Diese finden Sie im Gewerberegister, das Informationen zum Betriebsinhaber oder zur Betriebsinhaberin wie Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie zum Betrieb wie Geschäftsführung, Anschriften und angemeldete Tätigkeit enthält.
Für natürliche Personen:
Für juristische Personen:
Sie können die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister online direkt beim Bundesamt für Justiz oder schriftlich oder persönlich bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde beantragen.
Wenn Sie die Auskunft online beantragen möchten:
Wenn Sie die Auskunft persönlich beantragen möchten:
Wenn Sie den Antrag schriftlich stellen möchten:
Hinweis: Sie können sich nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Antragsberechtigt ist jedoch auch Ihre gesetzliche Vertretung. Handeln Sie selbst als gesetzlicher Vertreter oder gesetzliche Vertreterin, müssen Sie Ihre Vertretungsmacht nachweisen. Ein Gewerbebetrieb kann auch durch der im Handels- oder Genossenschaftsregister eingetragenen bevollmächtigten Person des Gewerbebetriebs vertreten werden.
Antrag aus dem Ausland
Es gibt keine Frist.
4 Wochen
Gebühr: 13 EUR
Vorkasse: ja
Allgemein: Antrag auf Auskunft aus Gewerbezentralregister
Für natürliche Personen:
Für juristische Personen:
Für Personen im Ausland
Sie können einen Antrag aus dem Ausland nur schriftlich stellen
Für natürliche Personen:
Für juristische Personen:
Sachgebietsleiterin
Tel:
+49 8192 9335-11
|
Fax:
+49 8192 9335-40
E-Mail:
abenthum.m.vg[at]schondorf.de
|
Zimmer:
EG
Sachbearbeiterin
Tel:
+49 8192 9335-15
|
Fax:
+49 8192 9335-40
E-Mail:
kurzmann.j.vg[at]schondorf.de
|
Zimmer:
EG
Rathausplatz 1
86938 Schondorf a.Ammersee
Tel:
+49 8192 9335-0
|
Fax:
+49 8192 9335-40
E-Mail:
abenthum.m.vg[at]schondorf.de
Web:
www.schondorf-ammersee.de/rathaus-verwaltung/abteilungen-sachgebiete-ansprechpartner/einwohnermeldeamt
Rathausplatz 1
86938
Schondorf am Ammersee