Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Brücke über die Windach in Eching

Die neue Windachbrücke hat noch vor Sonnenaufgang ihr Ziel erreicht.
Der Autokran fährt in seine Position und sichert seinen Stand.
Es wird langsam hell und man erkennt nun gut die neue, vorgefertigte Fuß- und Radbrücke.
Die Vorbereitungen für die den zusätzlichen Ballast und die Unterleg-Platten sind am Laufen.
Das Begleitfahrzeug mit dem Ballast und den Unterleg-Platten begibt sich in Position.
Der Autokran verteilt seinen Ballast und die Unterleg-Platten für die Stützen.
Die letzten Befestigungen der Brücke auf dem Schwertransporter werden gelöst und die Brücke wird für den Kran vorbereitet.
Um in die Richtige Position zu kommen, wurde die Brücke noch um 180° gedreht.
Langsam wird die Brücke in die richtige Position gebracht und auf die Rampen abgesenkt.
Zum exakten Einrichten der Brücke muss ein Auflagepunkt fixiert werden. Diese Aufgabe hat Bürgermeister Luge übernommen.
Die Brücke wurde genau ausgerichtet und liegt jetzt fest auf den Rampen auf. Die Lager werden noch eingegossen und nach weiteren, kleineren Arbeiten ist die Brücke benutzbar.

Nach Verzögerungen ist die Brücke nun an Ort und Stelle.

Am Mittwoch, den 12. Januar, wurde die Brücke vor Sonnenaufgang angeliefert. Der Autokran wurde etwas später erwartet. Nachdem der Autokran die Position eingenommen hatte, wurde die Brücke vom Transportfahrzeug angehoben. Da die Brücke in falscher Richtung ankam, wurde sie am Autokran hängend gedreht und an der richtigen Stelle auf die Rampen links und rechts der Windach gehoben. Nach dem Ausrichten der Brücke wurde sie vom Haken gelassen. Daraufhin wurden die vier Aufliegepunkte eingegossen. Sobald alle weiteren Arbeiten, wie das Verlegen von Kabeln durch die Stadtwerke erledigt waren, konnte die Brücke ihrer Bestimmung übergeben werden. Die letzten Arbeiten können erst bei wärmeren Wetter gemacht werden, somit brauchen wir noch etwas Geduld, bis alles fertig ist.

Die Brücke ist 22 Meter lang und hat eine lichte Breite von 3,5 Meter. Das Gewicht der Brücke ist mit 6,6 Tonnen angegeben.

Am Dienstag, den 18. Januar waren die Arbeiten erledigt. Die Baustelle mit der Ampelregelung wurde abgebaut. Die Brücke kann nun von den Fußgängern und Radfahrern benutzt werden.